Meine Reiseroute

Nach 10 Jahren Arbeit hatte ich beschlossen, mir eine dreimonatige Auszeit zu gönnen. Nachdem ich das mit meinem Arbeitgeber geklärt hatte, ging es daran die Destinationen auszusuchen. Es gibt sehr viele Länder auf meiner Bucket List und mir wurde schnell bewusst, dass 99 Tage zwar erst einmal lange erscheinen, aber doch endlich sind und ich mich auf wenige Länder beschränken muss.
Für welche Länder ich mich entschieden habe und warum, habe ich hier zusammengefasst.

Nepal

NepalDa ich leidenschaftlich gerne in den Bergen unterwegs bin, war Nepal seit längerem ein großer Traum von mir und somit war es das erste Ziel meiner Route, das fest stand. Ich wollte eine mehrtägige Trekkingtour im Himalaya unternehmen und davon gibt es unzählige. Ich habe mich für eine Route zum Gokyo Ri entschieden, weil sie in 10 Tagen zu machen ist und eine sehr aussichtsreiche und weniger frequentierte Alternative zum klassischen Weg zum Mount-Everest-Basislager ist.
In den Reiseberichten kannst du nachlesen, wie es mir in Nepal ergangen ist. Wenn du eine ähnliche Trekking-Tour planst, findest du hier Tipps.

Neuseeland

Neuseeland -Straße mit BergeEin Naturparadies am Ende der Welt. Geysire, Vulkane, Regenwald und einsame Strände – atemberaubende und abwechslungsreiche Landschaften. Das Mekka für Outdoor-Fans. Neuseeland, das stand für mich außer Frage, musste ein Teil meiner Reise sein.
Ob meine Erwartungen erfüllt werden konnten, erfährst du in der Sektion Reiseberichte Neuseeland.

Vietnam

Vietnam SalzMit Vietnam brachte ich lange Zeit nur Krieg und Dauerregen in Verbindung. Anscheinend war ich da stark durch den Film Forest Gump beeinflusst worden. 😀
Durch die Erfahrungen von Freunden, die das Land bereisten, wurde ich darauf aufmerksam, dass das Land mehr zu bieten hat: leckeres Essen, paradiesische Strände, atemberaubende Landschaften, aufregende Städte und herzliche Menschen. Das hörte sich nach einem sehr abwechslungsreichen Reiseland an – genau nach meinem Geschmack.
Hier geht es zu meinen Vietnam Eindrücken.

Indien

Kind in IndienIch habe schon viel über Indien als Reiseland gehört. Ein Land, das mit nichts zu vergleichen sei. Ein Land der Gegensätze, das man hasse oder liebe. Ich fand die Erzählungen immer beeindruckend und abschreckend zugleich. Lange hatte ich das Land nicht auf meiner Liste, aber dann habe ich mich dazu entschieden, das Abenteuer zu wagen, wenn auch in einer risikoarmen Version.
2016 habe ich mit GAdventure, einem Anbieter für Gruppenreisen, eine Reise nach Mittelamerika unternommen. Die Mischung aus gut organisiertem Programm, individuellen Bausteinen, authentischen Berührungspunkten mit der Landeskultur und einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich überzeugt. Mehr durch Zufall bin ich auf ein Angebot einer einwöchigen Indienreise auf www.gadventures.de/ gestoßen, das mich überzeugte, Indien als Land in meine Route aufzunehmen.
Erfahre hier mehr über meine Reise durch den Norden Indiens.

Myanmar

Einbeiniger Angler am Inle Lake in MyanmarJahrzehnte lang war der Süden des Landes für Ausländer gesperrt, was seine Ursprünglichkeit bewahrte. Das, zusammen mit den beeindruckenden Bildern der Heißluftballons über Bagan, der Einbeinruderer am Inle See und der Shwedagon Pagode in Yangon machte für mich den Reiz aus.
Natürlich beinhaltete die touristische Unerschlossenheit einige Herausforderungen, aber die würde ich schon meistern, davon war ich überzeugt.
Welche Herausforderungen ich in Myanmar gemeistert habe, erfährst du in meinen Reiseberichte zu Myanmar.

Philippinen

Küste PhilippinenSeit meinem ersten Tauchgang hat mich das Gefühl von Freiheit unter Wasser fasziniert. Umgeben von Wasser atmen und sich frei zu können, ist einfach unbeschreiblich. Bis jetzt hat es sich für mich nie ergeben, einen Scuba Open Water Kurs zu machen, aber das sollte sich in meiner Auszeit ändern.
Es war also klar, dass ich ein Ziel mit einplanen wollte, das gute Tauchspots hat und auf dem Weg nach Neuseeland lag. Ich habe mich für die Philippinen entschieden, weil die Reiseberichte über das Land sehr vielversprechend klangen. 11-13 Tage sind für diesen Stop eingeplant, wodurch ich nur einen sehr kleinen Teil des Inselstaates erkunden kann. Aber wenn es mir gefällt, ist es eben ein Ziel auf meiner Liste, das ich nicht nach dem ersten Besuch streichen kann.
Ob ich nochmal auf die Philippinen fliegen würde, erfährst du hier.